Montag, 30. Juli 2012
Protestkauf
Ich habe heute versucht in meiner lokalen Unibibliothek "Niklas Luhmann - Protest" zu bekommen. Was soll ich sagen, es hat nicht funktioniert. Zwar gibt es reihenweise Exemplare, diese sind aber alle verliehen oder vermisst....Mist!
Aus Frust habe ich es mir dann gekauft.

Jetzt wird es spannend: Schreien doch die meisten Hobbyprotestler_innen allein beim Wort Luhmann schon auf. Denn dafür sind sie zu religiös, einer Theorie etwas abgewinnen zu können, die Wahrheit verneint. Größer wahrscheinlich noch das Problem, dass sie sich vorher entschieden haben, diese Theorie doof finden zu wollen. Na klar, ist auch einfacher erst von jedem das Glaubensbekenntnis in der selbst ausgegebenen Fassung zu verlangen bevor man als "unverdächtig" gilt. Tut man dies nicht, ist man des Teufels. So wie U.S.amerikanische radikale Evangelikale mutet das mitunter an.
Würden sie statt dessen die Offenheit die sie sich selbst zuschreiben auch dieser Theorie öffnen, könnten sie wertvolle Erkenntnisse über sich selbst gewinnen. Nicht weil irgendjemand darin ihre Berechtigung absprechen würde. Im Gegenteil, Luhmann kennzeichnet sie als systemrelevant.
Ich werde mich jetzt zum schmökern verziehen und gegebenenfalls nochmal gegen selbsternannte Linke pöbeln, die sich selber nicht verstehen, weil sie diese Ebene der Beobachtung nicht einnehmen wollen.
Für eine echte Linke!!!

... comment

 
luhmann schreibt da ja auch ein paar hässliche sachen über genau diese leute.

... link  


... comment
 
Die Luhmann-Verneiner in meinem universitären Umfeld pflegten "Lieber Buhmann als Luhmann" zu rufen, wenn es auf eben diesen zu sprechen kam.

... link  


... comment