Donnerstag, 21. Juni 2012
Was wir so machen. Ein Text
Plop!


Was wir so machen. Ein Text.

Wir beschäftigen uns immer mit so Dingen. En Vogue ist es, diese Beschäftigung mit einer knappen sachdienlichen Beschreibung zu kennzeichnen. Ein gekonntes "Es ist was es ist", eine Konstruktion von Entität, die verpricht ein Text zu sein. Der Titel wird gefolgt von diesen Offensichtlichkeiten, um ihm den Anstrich der New Way of German Textlichkeit zu geben. "Was wir so machen. Eine Trendentlarvung."
Wenn ich schon lese: Eine Beobachtung, eine Analyse, ein Kritikversuch, eine Streitschrift, eine Auseinandersetzung, usw."
Da versucht doch jemand seinen Text vorher in einen Wahrheitskontext zu ordnen, der das Risiko der Kritik vorstrukturieren soll. Die Erwartungen an die Leser_innenschaft gleich mal in die richtigen Bahnen lenken. Jeder soll wissen, was für ein Text folgt, und da an den Formen solcher Texte bereits Sinnstrukturen haften, weiß man es dann auch. Das der Text vielleicht gar keine Beobachtung ist, keine kritische Stellungnahme, sondern ein Grass-Gedicht einfach nur eine Pöbelei, wird von vornherein ausgeschlossen. Statt dessen dieser Auftakt. Gräßlich, unlustig, modisch, und sitzt wie die Frisur von Jogi Löw. Einfach bieder!


... comment

 
und warum?
weil wir es können.

... link  


... comment