Sonntag, 25. März 2012
Cultural Studies / Rap around da fokken Globe

Gestern Abend war ich auf einer sagen wir mal Party. Da ich die Sprache des Landes zu wenig beherrsche, unterhalte ich mich vor allem auf Englisch. Der Abend lief super, und ich konnte meine westfälischen Trinkgewohnheiten einem internationalen Publikum präsentieren.
Irgendwann rund um die Zeitumstellung mischte ich mit einer jungen Bänkerin Alkohol in der Küche zusammen und unterhielt mich über Musik. Von der generellen Beobachtung, dass es hier wenig Heavy Metal dafür mehr Rock gibt, gelangten wir zur einheimischen Elektromusik. Bis auf einmal die junge Frau mich mit aufgerissen Augen anschaute, in ihren Kopf verbanden sich alkoholgetränkte Synapsen blitzartig, und sie mir offerierte: "OH, Aiv been to koncert of jerman band!"
Kosmopolitisch bewandert wie ich bin, dachte ich natürlich an Rammstein, denn überall wo es mich bislang hinverschlagen hatte, höre ich "Ah Jermany, Bier und Rammstein, Bier und Rammstein!" Aber weit gefehlt! Was folgte verstand ich erst nicht, da meine Synapsen einen Moment länger brauchten, bis es mir kurz die Sprache verschlug.
Als ich noch nicht ahnte, was folgen würde, fingerte sie auf ihrem Smartphone herum und sagte immer etwas von "rich bitch" oder so ähnlich, dass es nicht richtig Rap und nicht richtig Elektro sei ,und dass ihr der Bandname doch partout nicht einfiele. Doch dann hatte sie es gefunden ,und hielt mir triumphierend ein ganz schlechtes youtubeVideo eines Livemitschnitts entgegen. Ich verstand immer noch nichts, und sie sagte: "here, Antwort! Antwort!"
Stirnrunzeln meinerseits, ich durchwühlte meine Gehirn nach deutschen Elektro und Hip Hop Acts...nichts

....Tick...Tick...Tick....Tick...Ping!

"AHHH", schrie ich, "DIE FOKKEN ANTWOORD! Zef Side?!!"
"Yes, yes, yes" ,sagte sie."Aiv been on Koncert!"
Ich:"Awesam! But säts not German! It's Saus Afrikän!"
"What? RRealee?"
"Yäs, and I lav it!"
Danach breitete ich ihr mein gesamtes Wissen über die südafrikanische Musikszene aus, empfahl ihr Jack Parrow und wir ritten in den Sonnenaufgang.

Fin


Das letzte stimmt natürlich nicht, aber ich konnte mal sehr spezielles Wissen anwenden, dass ich ohne Senor vert und seinen geschätzten Musikbeiträgen, wie diesen hier über die Antwoordnicht erworben hätte!
Liebe Kinder lest mit acht, ihr wisst nie wann ihr es brauchen könnt!
Bazinga!

... comment

 
vielen dank für den freundlichen hinweis, ich weise in diesem rahmen noch auf die kleine serie "mit afrikaans durch das jahr" hin, da taucht dann auch der besagte jack parow auf..

... link  


... comment